What is Partial Discharge?

Was ist eine „Teilentladung“?

Teilentladung (Partial discharge (PD)) bezeichnet eine elektrische Entladung, die die Lücke zwischen zwei Elektroden nicht vollständig brückt. Die Teilentladung geschieht in Stromversorgungssystemen ständig, erfolgt jedoch normalerweise in Komponenten, die der Teilentladung standhalten können (wie etwa eine Schaltanlage).  Ihnen fällt möglicherweise PD-Aktivität in Ihrer Nähe auf (das Summen, das sie von Mittel- oder Hochspannungs-Umspannwerkanlagen oder Überlandleitungen hören). Moderne Kabel und Kabelzubehörteile können einer Teilentladung nicht standhalten. In diesen Fällen kann PD den Isolierstoff langsam bis hin zum Defekt abtragen. 

Wie geschieht das? [Ein Beispiel der elektrischen Trees, die durch Teilentladungsaktivität in der Kabelisolierung verursacht werden]

  1. Die überwiegende Mehrzahl der Teilentladungen geschieht nicht ständig, sondern vielmehr wenn die elektrische Spannung des Kabelnetzes die „Einschalt“-Spannung der PD-Örtlichkeit (bezeichnet als die PD-Einsetzspannung (PD Inception Voltage) oder PDIV). 
  2. Überspannungen im Stromkabelnetz (verursacht durch Schaltvorgänge, Blitzschläge usw.) können bewirken, dass die Spannung im Kabel kurzzeitig die PDIV übersteigt, was zu einem Burst der PD-Aktivität und zur Abnutzung der Kabel- oder Zubehörteileisolierung führt.
  3. Die PD-Aktivität hält an, bis die Spannung im Kabel unter die „Abschalt“-Spannung der PD-Anlage abfällt (bezeichnet als die PD-Aussetzspannung (PD Extinction Voltage) oder PDEV). 
  4. Jedes Auftreten von PD-Aktivität führt zu einer weiteren Verschlechterung der Anlage, wobei ein Absenken von PDIV und PDEV bewirkt wird.
  5. Sobald die PDEV unter die normale Betriebsspannung des Kabelnetzes absinkt, setzen sich die PD-Aktivität und die damit verbundene Abnutzung der Isolierung unbefristet fort (es sei denn, das Kabel wird von der Stromversorgung getrennt).
  6. Ab diesem Punkt tritt eine Störung des Kabelnetzes höchstwahrscheinlich innerhalb einer kurzen Zeitspanne auf.

Führerschaft

DER STANDARD FÜR DIE PRÜFUNG VON STROMKABELN

What is Partial Discharge?

What is "Partial Discharge"?

Partial discharge (PD) is an electrical discharge that does not completely bridge the gap between two electrodes. PD happens all the time in power systems, but usually occurs in components that can withstand it (such as switchgear).  You may be aware of PD activity near you (that buzz you hear from medium or high voltage substation equipment or overhead power lines). Modern cable and cable accessories cannot withstand partial discharge. In these cases, PD can slowly erode the insulating material until failure. 

How does it work? [An example of the electrical trees caused by partial discharge activity in the cable insulation]

  1. The vast majority of partial discharge does not occur all the time, but rather when the voltage of the cable system exceeds the "turn on" voltage of the PD site (referred to as the PD Inception Voltage, or PDIV). 
  2. Surges in the power cable system (caused by switching, lightning strikes, etc...) can cause the cable voltage to momentarily exceed PDIV, leading to a burst of PD activity and erosion of the cable or accessory insulation.
  3. PD activity will continue until the cable voltage drops below the "turn off" voltage of the PD site (referred to as the PD Extinction Voltage, or PDEV). 
  4. Every occurrence of PD activity will degrade the site further, causing the PDIV and PDEV to decrease
  5. Once the PDEV drops below the normal operating voltage of the cable system, the PD activity and the associated insulation erosion will continue indefinitely (unless the cable is disconnected from power).
  6. From this point forward, a cable system failure will most likely occur in a short period of time.

LEADERSHIP

THE STANDARD IN POWER CABLE RELIABILITY